Support

 

Es wenden sich immer wieder Bürger an uns und bitten uns um Hilfe in Umweltfragestellungen oder urbanistischen Fragen. Wir nehmen uns der Anliegen an und prüfen, inwiefern wir behilflich sein können. Falls dabei Fragen von größerem öffentlichen Interesse sind setzen wir Informationen dazu hier auf die Webseite.

 

Bauvorhaben Altenberger Straße /Emmaburger Weg Hergenrath

04.05.2019

Bis zum 04. Mai 2019 war das zweite öffentliche Untersuchungsverfahren zu dem Bebauungsprojekt in der Altenbergerstraße /Emmaburger Weg in Hergenrath. Es wurde beantragt 10 Wohneinheiten im Bereich der Altenberger Straße Ecke Emmaburgerweg durch die Firma KS-Bau GmbH, Kelmis errichten zu lassen. Es ist das zweite Projekt an dieser Stelle. Das erste Projekt wurde durch die Gemeinde Kelmis abgelehnt. Die Gemeindeverwaltung Kelmis, hat den zweiten Bauantrag trotz substantiierter Eingaben der Bürger und mehrerer Rechtsverstößen im Bauantrag bewilligt. Die Baugenehmigung wurde am 26.07.2019 rechtskräftig. Die beschwerdeführenden Bürger haben sich gegen eine Anfechtung der Genehmigung vor dem Staatsrat für Verwaltungsangelegenheiten in Brüssel entschieden. Der Bauunternehmer hat umgehend mit der Bebauung begonnen.